Liebe Freunde

Wir sind einen Schritt weiter. Unsere Tiere vermehren sich prächtig und wir werden diesen Winter zum ersten Mal mit unserem neuen e-Hofladen unser Fleisch anbieten können. Unser Konzept basiert auf dem «Nose to Tail» Model. Da wir unsere Tiere nicht mästen, haben wir Zeit die Tiere nach Bestellung zu schlachten.

Vorgesehen ist eine erste Schlachtung von Lämmern im November, Schweine im Januar und Geflügel ab sofort solange Vorrat. Das Fleisch wird Fachgerecht beim Metzger abgehangen und Vakuumiert und dann nach vorheriger Benachrichtigung abgegeben.  Zum Bestellprozess: www.freudental.ch/schaffhausen/hofladen

Wie Ihr auf unserer Internetseite detailliert nachlesen könnt, versuchen wir so naturnah und tiergerecht wie nur möglich, Nahrungsmittel für die Region zu produzieren, und tasten uns langsam vorwärts. Wir hoffen Ihr habt Nachsicht mit uns, wenn am Anfang vielleicht noch nicht alles Reibungslos abläuft. Winston hat ein aufwändiges Bestellverfahren auf unserem e-Hofladen entwickelt. Mit der Anzahl und dem Gewicht der Tiere und deren Einzelteile haben wir sehr wenig Erfahrungswerte. Also kann es vorkommen, dass ein Tier nicht soviel liefert wie Ihr bestellt habt. Wir versuchen dies aber so gut wie möglich auszugleichen.

Wir sind nicht perfekt, arbeiten aber daran. Solltet Ihr irgendetwas finden was nicht koscher erscheint, bitten wir Euch uns darauf aufmerksam zu machen, damit wir uns stetig verbessern können. Auch sind wir bestrebt Teile der Tiere die nicht als Einzelteile markiert sind weiter zu verarbeiten resp. zu verkaufen. Also sollte ein Teil wie zB: Schweineöhrchen nicht im e-Hofladen angeboten werden, fragt uns danach und wir reservieren die Teile für Euch. Ansonsten essen wir sie selber;o) Ebenfalls geben wir Euch gerne Tips und Rezepte ab, wie zB: ein Lammhals zubereitet werden kann.

Wichtig ist zu wissen, dass unser Fleisch eine andere Qualität aufweist, und nicht mit konventionellem Fleisch verglichen werden kann. So hat zB: ein Freundentaler Hähnchen unterschiedliche Fleischfarben und auch einen anderen Geschmack. Dieses ist rund sechs Monate alt. (Konventionell 37 Tage Vollmast). Wenn man seine Sinne wieder neu sortiert, ist wieder ein ganz anderes Esserlebnis möglich. Zumindest ist es bei uns so.

Am besten, falls nicht schon geschehen, abonniert Ihr unserem Newsletter unter www.freudental.ch.
So seid Ihr immer aktuell informiert. Wir Spammen nicht.