Liebe Freunde des Freudentals

Die besinnliche Zeit hat mit dem Advent begonnen. Nur noch wenige Tage bis Weihnachten.

Wir hoffen dass Ihr alle an einem schönen Ort mit Euren liebsten feiern könnt. Falls nicht, dürft Ihr Euch gerne bei uns melden und wir organisieren etwas festliches.

Die Welt ist etwas in Bewegung geraten und ich denke wir sollten diese Tage nutzen wieder etwas zurück zu fahren und uns zu besinnen, nicht nur auf Gott, sondern vor allem auf seine kleinen Geschöpfe, und uns auf die wirklich wichtigen Dinge im Leben fokussieren. Ich könnte jetzt alle die weltlichen Sorgen unserer Zeit aufzählen, will ich aber nicht.

Von unserer Seite ist es wichtig, dass wir bei all den Geschehnissen, Ängsten und Nöten, etwas nicht vergessen sollten, und dies liegt mir sehr am Herzen. UNSERE KINDER!

Seit August haben wir die 1. und 2. Klasse der Stadtrandschule immer mittwochs auf unserem Hof. Es sind Kinder mit verschiedenen Bedürfnissen, und vor allem wunderbaren Fähigkeiten. Die Gesellschaft, staatlichen Schulen und zum Teil auch Eltern übersehen manchmal die speziellen Bedürfnisse, die in der Gesellschaft oft als Beeinträchtig gesehen werden. Wir aber erkennen den sozialen Wert dieser Individuen und versuchen sie mit ihren Lehrerinnen und Betreuerinnen zu fördern.

Meine Sorgen gegenüber diesen kleinen, dreht sich vor allem um Ihre Ernährung. Ich bin der Meinung, dass im Wachstum nicht alles verträglich ist, was wir Erwachsen vertragen. Die Gründe für einige Krankheiten und speziellen Umstände der Kinder sind vielseitig. Vielleicht die Umwelt, Ernährung, Mitgift vom Mutterleib, etc.

Die Beschwerden (Allergien, Kalkzähne, Autismus, etc.) aller Kinder, haben einen tiefen Grund.

Wir sehen einen grossen Wert in der Ernährung welche wir den Kinder für die Zukunft mitgeben wollen.

Wir beraten gerne Eltern und Familienmitglieder mit Kindern. Nicht alles was uns bei den Grosshändlern angeboten wird ist wirklich gut für die Racker. Im Gegenteil, viele Nahrungsmittel aus dem Grosshandel sind nachweislich schädlich für sie. Die Wissenschaftler und die WHO warnen seit Jahren. Die Politik, M, C, L und wie sie alle heissen zeigen kein Nachsehen den Kindern gesunde Produkte anzubieten. Vor allem das grosse M, bewirbt immer wieder Kinder mit viel Zucker und Fett. Dies ist meiner Meinung nach mehr als falsch.

Mein Wunsch an die Gesellschaft wäre, mehr Achtsamkeit für die Ernährung unserer Brut.

Für die Weihnachten haben wir ein paar spezielle Produkte für Euch kreiert. Nicht alle sind online, darum besucht unseren Hofladen im Freudental.

Weiter möchte ich mich bei Mari Theres aus den Niederlanden für die WOOFFer Woche bedanken. Es war eine gute und lustige Zeit zusammen.

Zum Schluss möchten wir allen unseren Kunden und Freunden herzlich danken, dass Ihr uns unterstützt mit Euren Worten und Taten auf unserem Hof Freudental.

Wir wünschen allen ein frohes Fest und einen guten Rutsch ins 2023.

Alles Liebe
Thom

PS: Die Bilder, die Ihr seht sind alle von „Stable Diffusion“ K.I. (Künstliche Intelligenz) gemalt.