Leider ist jetzt unserer wunderbares Freilandschwein Geschichte. Wir haben viel Fleisch zu verkaufen.

Unsere Schweine wurden auf unkonventionelle Tierhaltung gezüchtet. Die Turopolie sind eine widerstandsfähige liebenswerte, soziale und rare Rasse. Wir haben sie ohne Soja und ohne Medikamente grossgezogen. Das verarbeitete Fleisch ist Nitrit (Pökelsalz) frei. Sie lebten im Familienverbund und wir haben auf Kastration und Mast verzichtet.

Diese Art der Tierhaltung auf einem Bauernhof war wahrscheinlich einzigartig in der Schweiz. Wir haben versucht ein Konzept in der Schweinehaltug aufzubauen was der Region einen Mehrwert in Qualität und Nachhaltigkeit gebracht hätte.

Eine solche Tierhaltung ist leider nicht die Zukunft. Die Politik und einen grossen Teil der Bevölkerung sieht die Zukunft in der Industrialisierung der Landwirtschaft. Den Behörden waren wir über die sieben Jahren stets ein Dorn im Auge. Wir sind nicht kalkulierbar und die Vorschriften der Label und Konventionellen Betriebe, passten nicht zu unserem Ziel, mit kleinem Bestand und engagierten Wissensaufbau, was nicht in den Unterlagen der Industrialisierten Landwirtschaft zu finden ist.

Wir sind traurig, aber mussten diesen Akt abschliessen.

Für mein Verständnis wäre dies die richtige Art des Umgangs mit Nutztieren gewesen. Aber auch wir mussten erkennen, dass man nicht am Markt und der gezielten Ausrichtung der Politik vorbei produzieren kann.

Für Interessierte nehmen wir uns gerne Zeit mit Euch detailliertere Angaben zu der aktuellen Fleischproduktion in der Schweiz zu diskutieren.

Wir würden uns freuen wenn Ihr unseren Hofladen besucht und von unserem Top Qualität Schwein probiert. Wir liefern auch gerne grössere Mengen nach Zürich Gustav.

Wir wünschen Euch ein schönes Wochenende, und viel Schwein im Leben.

Liebe Grüsse aus dem Freudental

Thom

Fleischtheke